direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Inhalt des Dokuments

Alumni

VWI-Ehrenmitgliedschaft für Helmut Baumgarten

Donnerstag, 18. Februar 2016

Für seine außerordentlichen Verdienste um das Wirtschaftsingenieurwesen wurde Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. pol. h. c. Helmut Baumgarten am 20. November 2015 mit der Ehrenmitgliedschaft des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) ausgezeichnet. Geehrt wurde er für sein Lebenswerk und seinen jahrzehntelangen Einsatz als Forscher für das Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen sowie als Innovator und Mitgestalter bei der Entwicklung des Studiengangs. An der TU Berlin ist das Wirtschaftsingenieurwesen mit über 3000 Studierenden quantitativ einer der größten und qualitativ ein profilgebender Studiengang. Er hat zugleich Modellcharakter für viele weitere Ausbildungsstätten in Deutschland. Helmut Baumgarten entwickelte und leitete an der TU Berlin das Wissenschaftsgebiet Logistik von 1976 bis 2004 und baute es zu einer der größten Lehr- und Forschungsstätten auf diesem Gebiet in Europa aus. Er erhielt mehrfach Auszeichnungen, so unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein Wirken in den Bereichen Logistik und Wirtschaftsingenieurwesen.

tui "TU intern" Februar 2016

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.