direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Inhalt des Dokuments

Tipps & Termine

Erbe der Architektur

Freitag, 16. Mai 2014

Das Architekturmuseum der TU Berlin lädt zu einem Abend zu Alfred Breslauer ein. Sein 1901 gegründete Büro „Breslauer & Salinger“ gehörte bis 1933 zu einem der meistbeschäftigten Architekturateliers Berlins. In den 1920er Jahren entwickelte er besonders ausgestaltete Land- und Villenbauten. Die Machtergreifung bereitete dem Büro aufgrund der jüdischen Wurzeln ihrer Protagonisten ein jähes Ende. Zu hören sind zwei Vorträge: „Das Erbe Alfred Breslauers. Familiengeschichtliche Grenzen und Chancen der Forschung“ (Konrad Feilchenfeldt) sowie „Meisterschaft und Schönheit in der Architektur – Das Werk Alfred Breslauers“ (Robert Habel).

Ort: Architekturgebäude am Ernst Reuter, Straße des 17. Juni 152, Hörsaal A053

Zeit: Donnerstag, 22.5.2014, 18 Uhr c.t.

www.architekturmuseum-berlin.de

tui "TU intern" Mai 2014

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.