direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Inhalt des Dokuments

Innenansichten

Familienaktionstag und neuer Wettbewerb

Mittwoch, 16. April 2014

Lupe

Einen aufregenden Tag erlebten etwa 100 Kinder von Studierenden, Beschäftigten und Lehrenden der TU Berlin Mitte Februar. Am Familienaktionstag, den der Servicebereich Familienbüro organisiert hatte, konnten sich die Kleinen ansehen, wo Mama und Papa arbeiten, was an einer Universität eigentlich gemacht wird, und als kleine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon etwas Forschungsluft schnuppern. Von der „Immatrikulation“ im Campus Center ging es zu den Mitmachexperimenten, zum Beispiel im TU-Exzellenzcluster UniCat, oder zur Campusrallye inklusive Entspannungspausen mit Jongleur und Zauberer und zu weiteren Angeboten.

Um als „familiengerechte Universität“ innovative und kreative familiengerechte Projekte sowie Personen mit herausragendem Engagement weiter zu fördern, hat die Leitung der TU Berlin nun erstmals den Wettbewerb „Fair für Familie“ ausgelobt, der von der Kanzlerin, Prof. Dr. Ulrike Gutheil, koordiniert wird. „In vielen Bereichen der TU Berlin ist die familiengerechte Hochschule bereits eine selbstverständlich gelebte Praxis“, so Ulrike Gutheil. „Dennoch ist die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie auch immer ein Balanceakt.“ Gesucht werden zum Beispiel Menschen, Teams oder Projekte, die die berufliche Karriere oder ein Studium mit Kindern oder zu pflegenden Angehörigen ermöglichen. Gesucht werden auch kreative Ideen, die die familiengerechten Rahmenbedingungen an der TU Berlin voranbringen. Eine Jury wird entscheiden, wohin das Preisgeld von 2000 Euro gehen wird. Es soll für die Umsetzung zusätzlicher familiengerechter Maßnahmen verwendet werden.

Bewerbungen und Vorschläge müssen bis zum 12. Mai 2014 beim Familienbüro vorliegen. Was eingereicht werden sollte, darüber informiert das Familienbüro – das neuerdings auch eine Facebook-Fan-Seite hat.

www.tu-berlin.de/familie

www.facebook.com/tub.familien

pp "TU intern" April 2014

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.