direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Inhalt des Dokuments

Menschen

Verstorben

Donnerstag, 18. Februar 2016

Ursula Besser

Das Leben der ausgewiesenen Wissenschaftspolitikerin, Berliner Abgeordneten, Stadtältesten und TU-Ehrensenatorin Ursula Besser hat sich vollendet. 1967 zog die promovierte Romanistin, Germanistin und Publizistin für die CDU in das Berliner Abgeordnetenhaus ein. Daneben war sie vierzehn Jahre lang als CDU-Vertreterin des Abgeordnetenhauses zusätzlich Mitglied des TU-Kuratoriums. Sie setzte sich insbesondere dafür ein, dass die TU Berlin ihren Ausbau auch in schwierigen Etatberatungen fortsetzen konnte, und trug unter anderem dazu bei, dass sich neue Disziplinen und Studiengänge in zum Teil neuen Gebäuden etablieren konnten. 1986 erhielt sie als eine von nur drei Frauen die Ehrensenatorwürde der TU Berlin. Ursula Besser starb am 19. Dezember 2015 im Alter von 98 Jahren.

https://archiv.pressestelle.tu-berlin.de/tui/96okt/besser.htm

Ulrich Schubert

„An der TU Berlin war ich schon alles, außer Präsident“, zitierte TU-Präsident Prof. Dr. Christian Thomsen den ehemaligen TU-Verwaltungsleiter Ulrich Schubert, als er im Akademischen Senat zu einer Gedenkminute für die jüngst Verstorbenen aufrief. Damit wies er darauf hin, dass Ulrich Schubert den Kolleginnen und Kollegen über viele Jahre in vielfältigen verantwortungsvollen Funktionen in Erinnerung bleiben wird. Der studierte Soziologe war, bereits bevor er an die TU Berlin kam, Arzt am Rudolf-Virchow-Krankenhaus, arbeitete später als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Rainer Mackensen in der Soziologie, war als Planer tätig und später in der Bauabteilung  sowie, seit 1996, Verwaltungsleiter des damaligen Fachbereichs 7. Daneben engagierte er sich über viele Jahre in verschiedenen hochschulpolitischen Gremien der TU Berlin. Uli Schubert starb am 4. Dezember 2015. Ein ausführlicher Nachruf ist im TU-Trauerportal zu finden.

Die TU Berlin wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

www.tu-berlin.de/?id=13232

tui "TU intern" Februar 2016

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.