direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Menschen

Ökologischer Container-Waggon

Freitag, 22. Februar 2013

Mit einer hohen Auszeichnung kehrte ein Wissenschaftlerteam aus dem Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiete Schienenfahrwege und Bahnbetrieb (Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegmann) sowie Schienenfahrzeuge (Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht) im Dezember 2012 vom „Green Corridors Demo Day“ im schwedischen Malmö zurück nach Berlin. Den Preis erhielt der ökologisch konzipierte 80-Fuß-Container-Waggon, den sie mit weiteren Partnern im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes „VEL-Wagon“ (Versatile, Efficient and Longer Wagon for European Transportation)entwickelt hatten. Vor allem hob die Jury die die Verkehrsträger verbindende Funktion des „VEL-Wagon“ hervor. Gemäß dem verkehrspolitischen Trend zu einer immer leichteren und hochwertigeren Güterstruktur sei hier ein Waggon konzipiert worden, der leichter, länger, vielseitig einsetzbar und damit effizient sein wird. Das Projekt hatte außerdem die Einsatzmöglichkeiten des „VEL-Wagon“ im europäischen Raum untersucht. Weitere Projektpartner sind die Königlich Technische Hochschule Stockholm (Schweden), die Universität Žilina (Slowakei) und die Tatravagónka a.s. Poprad (Slowakei). Zur Demonstration hatten die Wissenschaftler eine mobile Anlage des TU-eigenen Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeldes mit nach Malmö gebracht. 31 Projekte hatten sich für die Endrunde qualifiziert. „Das ist ein großer Erfolg für das Projekt, für den ökologischen Transport und die Energiewende“, sagte Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht, und Projektmanager Dipl.-Ing. Armando Carrillo Zanuy fügte hinzu: „Die schwedische Verkehrsverwaltung hat uns damit den ,Nobelpreis’ des Transportwesens verliehen.“

www.tu-berlin.de/?id=128718
www.vel-waggon.eu

pp / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 2/2013

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.