direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Menschen

Meldungen

Montag, 18. Juni 2012

Ehrendoktor in Bulgarien

/tui/ Die Sofia University „St. Kliment Ohridski“ hat am 24. April Prof. Dr. Drs. h. c. Helmut Schwarz die Ehrendoktorwürde verliehen. Überreicht bekam er die Ehrung für seine bahnbrechenden Arbeiten zur physikalischen-organischen Chemie und für sein Engagement bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Helmut Schwarz vom Institut für Chemie der TU Berlin, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, ist einer der international führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Molekularchemie.

Innovationen in der Computergrafik

/tui/ Die Wirklichkeit lässt sich dank Innovationen in der Computergrafik heute bereits verblüffend getreu darstellen. Für bahnbrechende Arbeiten auf diesem Gebiet wurde Anfang Mai 2012 der TU-Informatik-Professor Dr. Marc Alexa, Leiter des Fachgebiets Computer Graphics, Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik, mit dem Technikwissenschaftlichen Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) ausgezeichnet. Bereits seit 2010 würdigt der vom Unternehmen BIOTRONIK gestiftete, mit 10 000 Euro dotierte Preis herausragende technikwissenschaftliche Leistungen junger Ingenieurinnen und Ingenieure, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Forschung oder Wirtschaft.

Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 6/2012

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.