direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Menschen

Meldungen

Mittwoch, 04. April 2012

Wissenschaftsakademien ehren Helmut Schwarz

/tui/ Die europäische Akademie der Wissenschaften (EURASC) hat Prof. Dr. Drs. h. c. Helmut Schwarz, TU-Chemie-Professor und Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, zum ordentlichen Mitglied gewählt. Die EURASC vergibt unter anderem jährlich die Blaise-Pascal-Medaille an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in bis zu sechs unterschiedlichen Disziplinen. 2011 wurde Helmut Schwarz damit für seine wegweisenden Forschung im Bereich der Massenspektroskopie ausgezeichnet. Die European Academy of Sciences (EURASC) ist eine unabhängige Organisation zahlreicher herausragender Wissenschaftler und Ingenieure, die die Forschung und Entwicklung zukunftsweisender Technologien vorantreiben und dadurch Wissenschaft und Technik sowie deren grundlegende Bedeutung für die soziale und ökonomische Entwicklung fördern. Am 11. Mai wird Professor Helmut Schwarz darüber hinaus die Lichtenberg-Medaille der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen überreicht. Es ist die höchste Auszeichnung der Akademie, die seit 2004 jährlich an besonders hervorragende und in der öffentlich angesehene Wissenschaftler verliehen wird.

www.eurasc.org

www.adw-goe.de

Ausgezeichnete „Grüne Photonik“

/tui/ Die im Internet übertragene Datenmenge wächst ständig und wird künftig durch die wirtschaftliche Entwicklung bevölkerungsreicher Länder wie China und Indien noch drastisch steigen. Ohne Technologiewechsel würde die weltweite Stromproduktion in einigen Jahren allein durch die Datenzentren verbraucht. Für seine Arbeit zu sogenannten „optischen Interconnects“ wurde Philip Moser, Doktorand bei Prof. Dr. Dieter Bimberg, Fachgebiet Festkörperphysik, auf der größten Photonikkonferenz der Welt in San Francisco mit über 10 000 Teilnehmern mit dem „Green Photonics“-Award ausgezeichnet.

Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 4/2012

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.