TU Berlin

TUB-newsportaltui0511: Meldungen

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Menschen

Meldungen

Montag, 09. Mai 2011

Future Internet Award für Testbed

/tui/ Das Projekt „Panlab“, eines von mehreren Projekten, die den Verbund von nationalen und europäischen Testbeds für Internetanwendungen vorantreiben, wurde im Rahmen der Future Internet Assembly (FIA) mit dem Future Internet Award ausgezeichnet. Die föderativen Test- und Entwicklungsumgebungen benötigt man für die praktische Erprobung der zahlreichen neuen Dienste, Geräte und Mechanismen des Internets der Zukunft, da die Entwicklung solcher Komponenten und Prototypen sehr kostspielig ist. Das „Panlab“ wurde von Experten des Fraunhofer-FOKUS-Kompetenzzentrums „Next Generation Network Infrastructures“ (NGNI) und des TU-Fachgebiets Architektur der Vermittlungsknoten (AV) unter Leitung von TU-Professor Dr. Thomas Magedanz entwickelt und ist EU-gefördert. Die Basis für „Panlab“ bildet das maßgeblich von FOKUS und dem Fachgebiet AV entwickelte „Teagle-Tool“. Damit lassen sich verteilte Testbed-Komponenten zentral verwalten, flexibel buchen und virtuell miteinander kombinieren.
www.ngn2FL.org

Ritter der Ehrenlegion

/tui/ Der Architekt und Urbanist Finn Geipel wurde bereits im vergangenen Jahr mit dem Orden eines Ritters der Ehrenlegion (Chevalier de la Légion d’Honneur) ausgezeichnet. Die Ehrung fand im vergangenen Jahr in der Französischen Botschaft am Pariser Platz in Berlin statt. Der TU-Professor für Gebäudekunde und Entwerfen erhielt die Auszeichnung vom französischen Botschafter in Deutschland, Bernard de Montferrand, im Namen des französischen Staatspäsidenten. Insbesondere seine Städtebauprojekte in Frankreich hätten als Meilensteine zeitgenössischer Architektur französischen Städten eine individuelle Prägung gegeben. Finn Geipel gehört zu den Auserwählten, die im Rahmen des internationalen Ideenwettbewerbs „Le grand Pari(s)“ ein Konzept für Paris 2030 als eine „métropole douce“ entwickeln sollen (TU intern 10/08).

Quelle: "TU intern", 5/2011

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe