direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Menschen

Ehrendoktorwürde für Nobelpreisträger

Montag, 25. Januar 2010

Die Technische Universität Berlin verleiht am 12. Februar dem russischen Wissenschaftler Prof. Dr. Zhores I. Alferov die Ehrendoktorwürde der Universität. Alferov gehört zu den führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Physik von Halbleitern, halbleiterbasierten Bauelementen und Halbleitertechnologien. Im Jahr 2000 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Von 1987 bis 2006 war er Direktor des Ioffe-Instituts in St. Petersburg. Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde werde nicht nur einer der herausragendsten Wissenschaftler der Welt geehrt, heißt es in der Begründung, sondern auch ein Verfechter und Befürworter der deutsch-russischen Zusammenarbeit, deren Schwerpunkt auf deutscher Seite die TU Berlin sei.

sn / Quelle: "TU intern", 1/2010

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.