TU Berlin

TUB-newsportaltui1209: Ehrendoktorwürde für TU-Präsident

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Menschen

Ehrendoktorwürde für TU-Präsident Kurt Kutzler in Moskau

Montag, 14. Dezember 2009

Ehrendoktor Kurt Kutzler
Ehrendoktor Kurt Kutzler
Lupe

Nachdem er erst im Juni dieses Jahres in Schanghai eine Ehrenprofessur erhielt, wurde Prof. Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin, am 20. November 2009 mit der Ehrendoktorwürde der "Moscow State University of Civil Engineering" (MSUCE) ausgezeichnet. Der Ehrentitel wurde ihm in Anerkennung seiner Verdienste um die Entwicklung der vielfältigen Kooperationen der TU Berlin mit der Staatlichen Bauuniversität Moskau verliehen, die als wichtigste Universität Russlands im Bausektor gilt. Angesichts globaler Probleme könnten einzelne Universitäten die großen Herausforderungen gar nicht allein bewältigen, besonders unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, unterstrich der TU-Präsident in seiner Dankesrede in Moskau die Wichtigkeit von wissenschaftlichen Kooperationen in internationalen Netzwerken. Der erste Kooperationsvertrag zwischen beiden Universitäten war 1969 abgeschlossen worden.

pp / Quelle: "TU intern", 12/2009

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe