direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Menschen

Meldungen

Mittwoch, 17. Juni 2009

Erneut Akademie-Präsident

/tui/ Am 2. Juni 2009 wurde Eberhard Knobloch, Professor für Geschichte der exakten Wissenschaften und der Technik an der Technischen Universität Berlin (a. D.) erneut zum Präsidenten der Académie Internationale d’Histoire des Sciences, Paris, gewählt. Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte der Akademie, dass ein deutscher Wissenschaftler in dieses höchste Ehrenamt der Disziplin Wissenschafts- und Technikgeschichte gewählt wurde.

Gleich sechs neue Mitglieder der TU Berlin bei acatech

/tui/ Prof. Dr. Ina Schieferdecker, Prof. Dr. Roland Thewes, Fakultät IV Informatik und Elektrotechnik, Prof. Dr. Wolfgang König, Fakultät I Geisteswissenschaften, Prof. Dr. Brian Horsfield, Fakultät VI Bauen und Umwelt, Prof. Dr. Volker Mehrmann, Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften sowie Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger, Fakultät V Verkehrswesen und Maschinensysteme, wurden kürzlich in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt. Die Mitglieder von acatech werden aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihrer hohen Reputation in die Akademie aufgenommen. Sie verstärken damit die TU-Präsenz in dieser wichtigen Akademie. Vor ihnen wurde diese Ehre bereits den Professoren Frank Behrendt, Christian Boit, Dietger Hahn, Rainer Hascher, Bernd Hillemeier, Klaus Petermann, Günter Spur sowie Hans-Günther Wagemann zuteil.
www.acatech.de

Anerkannte Leistungen als Referee

/tui/ Professor Bretislav Friedrich, Honorarprofessor im TU-Fachgebiet Physik, wurde von der American Physical Society als Outstanding Referee für die Zeitschriften Physical Review und Physical Review Letters benannt. Dies ist eine besondere Anerkennung der Leistungen, weil jährlich nur ein kleiner Prozentsatz der 42 Referees, die für die Zeitschriften arbeiten, als Outstandig Referee geehrt werden.

Quelle: "TU intern", 6/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.