direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Menschen

Doppelte Ehre für Joachim Lorenz

Montag, 09. Februar 2009

Lupe

Für seine besonderen Verdienste um die Zusammenarbeit der Technischen Universität Berlin mit ihren industriellen Partnern wurde Dr.-Ing. Joachim Lorenz von TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler mit der Goldenen Ehrenmedaille der TU Berlin ausgezeichnet. Zuletzt war Joachim Lorenz Direktor des Zentralbereichs Technik der ThyssenKrupp AG. Neben gemeinsamer Forschung macht sich das Unternehmen auch in der Lehre stark. Die Verleihung fand daher im Rahmen eines Empfangs im Anschluss an einen Vortrag des Vorstandsvorsitzenden der ThyssenKrupp Stainless AG, Jürgen H. Fechter, zum Thema "Edelstahl - der unverzichtbare Werkstoff im Fluss unserer Zeit" am Fachgebiet Innovations- und Technologiemanagement statt.

Joachim Lorenz hatte die Verbindung zu seiner alten Alma Mater im Verlauf seiner Karriere nie ganz abreißen lassen. Früh hatten seine damaligen Professoren sein Potenzial erkannt, denn im Besitz des Thyssen-Direktors a. D. befindet sich eine weitere Medaille der TU Berlin. Im Januar 1963 wurde der junge Absolvent Joachim Lorenz "für hervorragende Leistungen" mit einer Medaille der TU Berlin geehrt (s. Foto).

pp / Quelle: "TU intern", 2/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.