direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Menschen

Meldungen

Freitag, 15. Februar 2008

"Prix des jeunes historiens"

/tui/ Der Wissenschaftshistoriker der TU Berlin Harald Siebert wurde von der Académie Internationale d’Histoire des Sciences mit dem Preis für junge Historiker geehrt. Ausgezeichnet wurde seine Dissertation "Die große kosmologische Kontroverse". Darin gelingt eine Neubewertung der kopernikanischen Wende anhand bisher kaum beachteter Quellen. Die 1928 gegründete Akademie fördert die Wissenschafts- und Technikgeschichte weltweit auf höchstem wissenschaftlichem Niveau.

Mechanisches Wissen

/tui/ Mit dem Walther-Blohm-Study-Award der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt wurde Dipl.-Ing. Ricardo Basan ausgezeichnet. Er hatte seine Diplomarbeit mit Experiment an der TU Berlin über die konzentrierte Einzelkrafteinleitung in eine Rechteckscheibe mittels kontinuumsmechanischer und FEM-Berechnung geschrieben. Walther Blohm, aus dessen Stiftung der Preis kommt, war Ehrensenator der TU Berlin.

Kompetenz in der Kunststoffbranche

/tui/ Im November wurde Prof. Dr. Manfred H. Wagner vom TU-Fachgebiet Polymertechnik und Kunststofftechnikum als ordentliches Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Kunststoffkompetenzzentrums Branchentransferstelle Chemie und Kunststoffe des Landes Brandenburg berufen.

Bessere Sprachqualität

Raake Alexander
Lupe

/tui/ Auch für Nicht-Experten verständlich sei das Buch über die Beurteilung der Sprachqualität von paketvermittelten Übertragungssystemen. So lautete das einhellige Lob von Dr.-Ing. Alexander Raakes Veröffentlichung "Speech Quality of VOIP: Assessment and Prediction" (ISBN 978-0-470-03060-8). Er erhielt dafür den Preis der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG) 2007. Alexander Raake ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Quality and Usability der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik.

/ Quelle: "TU intern", 2-3/2008

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.