direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Menschen

Kulturvermittler zwischen Ost und West

Montag, 13. Oktober 2008

Am 16. Juli 2008 verabschiedete sich Prof. Dr. Dieter Zimmermann aus seinem aktiven Dienst als Professor an der TU Berlin. Der Botschafter der Tschechischen Republik, Dr. Rudolf Jindrák hielt ihm zu Ehren eine Abschiedsrede. Dieter Zimmermann lehrte seit 1987 Neuere Deutsche Philologie an der TU Berlin. Von 1969 bis 1975 war er Sekretär der Abteilung Literatur der Akademie der Künste Berlin, 1986 Gastprofessor an der Hebräischen Universität Jerusalem. Er hat sich insbesondere als kultureller Vermittler zwischen Ost und West verdient gemacht und ist Geschäftsführender Herausgeber der Tschechischen Bibliothek in deutscher Sprache, die in 33 Bänden (letzter Band 2007) erschien und mit hohen Auszeichnungen geehrt wurde (2000: Orden des Tomas Garrigue Masaryk durch Präsident Vaclav Havel in Prag; 2008: Magnesia Literatur-Preis in Prag). Die Sammlung stellt die größte Edition tschechischer Literatur außerhalb Tschechiens nach der Wende 1989/90 dar.

tui / Quelle: "TU intern", 10/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.