TU Berlin

TUB-newsportalAuf den Spuren der Evolution

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Menschen

Auf den Spuren der Evolution

Freitag, 15. Februar 2008

Humboldt-Preisträger Bernd Sturmfels betritt gern Neuland

Bernd Sturmfels
Bernd Sturmfels
Lupe

Er gilt international als einer der brillantesten und einflussreichsten Wissenschaftler seines Fachs. Bernd Sturmfels ist Professor für Mathematik und Informatik an der renommierten University of California in Berkeley (USA) und zurzeit Forschungspreisträger der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Institut für Mathematik der TU Berlin. Die Auszeichnung ist für ein Jahr mit 60 000 Euro dotiert und geht ausschließlich an international anerkannte Forscher aus dem Ausland. Gewürdigt wird damit deren bisherige wissenschaftliche Lebensleistung.

Sturmfels beschäftigt sich mit "Algebraischer Geometrie", "Algebraischer Statistik", Kombinatorik und "Computational Biology", einem Gebiet, das mit Methoden der Informatik, der angewandten Mathematik und Statistik versucht, biologische Phänomene zu erklären. Das Gebiet der “Algebraischen Statistik“ hat Sturmfels zusammen mit einem amerikanischen Kollegen begründet, das der sogenannten "Tropischen Geometrie" wird von ihm maßgeblich bestimmt. Er selbst betont sein starkes Interesse an der Anwendung seiner mathematischen Forschungen. Gegenwärtig beschäftigt er sich mit algebraischen Methoden in der Statistik und in "Computational Biology". "Computational Biology eröffnet uns Mathematikern faszinierende Möglichkeiten, Fragen der Evolutionsbiologie zu beantworten, wie etwa so fundamentale Fragen wie die nach der tatsächlichen Funktionsweise der Evolution. Zudem kann Computational Biology zu völlig unerwarteten Entwicklungen innerhalb der Mathematik führen", sagt Sturmfels, der an der TU Darmstadt studierte und nach seinem Studium 1985 in die Staaten ging und dort blieb. Nach Deutschland ist er nun gekommen, um sich zu neuen Themen inspirieren zu lassen.

sn / Quelle: "TU intern", 2-3/2008

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe