direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Studium & Lehre

Unter Dach und Fach

Montag, 18. Juni 2012

„Textile Roof“ als gemeinsames Projekt des Campus Charlottenburg aufgebaut

Temporäres Textildach auf dem Geodätenstand
Lupe

Membranbauten mit Flächentragwerksbau gewinnen immer mehr an Bedeutung“, so Dr.-Ing. Bernd Stary vom Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik (IGG). „Bekannte attraktive Beispiele sind die Allianz-Arena in München, das Formel-1-Stadion in Malaysia, oder auch das Badeschiff in Berlin.“ Membranbauten seien nachhaltig, ressourcenschonend und energetisch sinnvoll sowie in der Regel kostengünstig herzustellen.

Studierende von TU Berlin und UdK Berlin installierten nun zusammen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen des Karlsruhe Institute of Technology und der TU Eindhoven im Mai eine temporäre Membranüberdachung auf dem Geodätenstand der TU Berlin. Eingebettet war die Aktion in den inzwischen 17. Internationalen Workshop „Textile Roofs“ mit rund 70 internationalen Teilnehmern. „Sie soll auch ein sichtbarer Ausdruck der gemeinsamen ,Campus Charlottenburg Inititative' sein“, so Projektleiter Bernd Stary.

Studierende bei den TU-Professoren Dr.-Ing. Frank Neitzel und Dr.-Ing. Lothar Gründing (Geodäsie und Informationstechnik) sowie bei UdK-Professor Dr.-Ing. Christoph Gengnagel (Konstruktives Entwerfen und Tragwerksplanung) hatten zusammen mit den Studierenden aus Eindhoven und Karlsruhe das neue Dach entworfen, geplant, konstruiert und aufgebaut, unterstützt von Sponsoren durch Materialien, Manpower und Montagehallen. Diskutiert und bearbeitet werden bei den jährlichen Workshops Themen wie Design, Formfindung, statische Analysen, Lastfallberechnungen und die Berechnung von Zuschnittsmustern, aber auch zukünftige mögliche Entwicklungen von Fotovoltaik-Werkstoffen.

www.textile-roofs.de

pp / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 6/2012

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.