direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Studium & Lehre

Studieren Sie doch MINTgrün!

Montag, 18. Juni 2012

Zweisemestriges Orientierungsstudium ab 2012/2013

Ich würd' gern etwas mit Naturwissenschaften oder Technik studieren. Ich weiß aber noch nicht, was.“ Diese Klagen hört man in der Studienberatung oft. Dafür hat die TU Berlin nun Abhilfe geschaffen: MINTgrün, einen neuen, zweisemestrigen Orientierungsstudiengang, der über den „Qualitätspakt Lehre von Bund und Ländern“ (HSP III) gefördert wird. Hier können Abiturientinnen und Abiturienten an den Uni-Veranstaltungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Fächern, teilnehmen, Prüfungen ablegen und sich die erbrachten Leistungen für ein späteres Studium anrechnen lassen. Sie lernen Fragen und Arbeitstechniken aus diesen Fächern kennen und bearbeiten erste komplexe Aufgaben in Projektlaboren mit verschiedenen Techniken und Methoden. Sie diskutieren auch technische Lösungen, deren Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Konsequenzen. In Tutorien wird der Lehrstoff zusätzlich vertieft. Nach zwei Semestern erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben der Anrechnung der Prüfungsleistungen ein Zertifikat. Die Einschreibefrist endet am 1. Oktober 2012.

mintgruen@mathtu-berlin.de [1]

studienberatung@tu-berlin.de [2]

www.mintgruen.tu-berlin.de [3]

pp / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 6/2012

Studieren mit Kind

Ferienangebot in der Spirale

Für Kinder von Beschäftigten und Studierenden im Alter von vier bis 14 Jahren gibt es in den Sommerferien 2012 ein Ferienbetreuungsangebot. Es findet im Jugend- und Kulturzentrum Spirale (Westfälische Str. 16a, 10709 Berlin) und in Kooperation mit dem Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der ufafabrik e.V. (NUSZ) statt. Das Ferienprogramm kostet pro Woche für ein Kind 136,50 Euro, für zwei Kinder 250 Euro. Es gibt noch freie Kapazitäten: vom 25. bis 29. Juni (sechs Plätze), vom 2. bis 6. Juli (zehn Plätze) und vom 9. bis 12. Juli (zehn Plätze). Weitere Informationen gibt das TU-Familienbüro. Anmeldung bitte im NUSZ.

Kitaverwaltung@nusz.de [4]

www.tu-berlin.de/?id=71904 [5]

tui / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 6/2012

"TU intern" Juni 2012

  • Online-Inhaltsverzeichnis [6]
  • Hochschulzeitung "TU intern" - Juni 2012 [7]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.
Copyright TU Berlin 2008