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TU Berlin

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Studium & Lehre

Der Hai im Luftraum

Freitag, 11. November 2011

Vom praktischen Nutzen der Praktika

Die interaktive Karte zeigt die aktuellen Bewegungen der Flugzeuge im Luftraum über Berlin
Lupe

Welches Flugzeug fliegt gerade in welcher Höhe über mich hinweg? Das verrät der AirTrafficShark (ATS), ein Überwachungssystem für den Luftraum Berlin-Brandenburg, das Studierende im Praktikum "IPA - Internet, Protokolle und Anwendungen" des Instituts für Telekommunikationssysteme unter der Leitung von Daniel Graff und Stefan Sydow entwickelt haben. In dem Wahlpflichtpraktikum können die Studierenden ihre erlernten theoretischen Kenntnisse zum Beispiel über Protokolle des Internets, Techniken zur Implementierung einfacher Webserver und Klienten oder Technologien webbasierter Anwendungen in einem anwendungsorientierten und praxisnahen Projekt umsetzen. Der ATS visualisiert aktuelle Flugzeuginformation wie Höhe, Typ, Geschwindigkeit auf einem Google-Maps-Overlay. Per Mausklick auf ein Flugzeug erhält der Benutzer weitere, ständig aktualisierte Informationen. Doch wo kommen die Daten her? Die Flugsicherung überwacht Flugbewegungen im Luftraum mit dem System "Automatic Dependent Surveillance" (ADS). Mit Navigationssatellitensystemen wie GPS und EGNOS bestimmen Luftfahrzeuge ihre Position selbstständig und senden diese in regelmäßigen Intervallen zusammen mit ihrer Flugzeugidentifikationsnummer, dem ICAO-Code, Geschwindigkeit, Flughöhe, Flugrichtung in einem Broadcasting-Verfahren aus, was abgehört werden kann. Das Signal hat eine Reichweite von 200 nautischen Meilen beziehungsweise 370 Kilometern.

Nach Ende des Projekts hatte sich ein Kern von sechs Studierenden zusammengeschlossen, um den ATS weiterzuentwickeln und eine Lärmbelastungsanalyse durchzuführen. Die aktuelle Version weist nun farbige Lärmpolygone von 60, 70 und 80 Dezibel auf, sodass Benutzer sich über Areale mit starker Lärmbelastung durch startende und landende Flugzeuge informieren können.

http://noise.kbs.cs.tu-berlin.de

tui / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 11/2011

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