direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Studium & Lehre

Energie für Ideen

Montag, 12. Juli 2010

Doppelter Wettbewerbserfolg für TU-Studierende

"Alles dreht sich um Energie" und "Energie! Aber wie!?" heißen die beiden Projekte aus der TU Berlin, die unter den 13 Siegerteams beim bundesweiten Wettbewerb für Studierende "Energie für Ideen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) waren. Sie können sich nun jeweils über 10 000 Euro für die Umsetzung ihrer Ideen freuen.

Bei dem Projekt "Alles dreht sich um Energie" des Energieseminars am Fachgebiet Maschinen- und Energieanlagentechnik der TU Berlin steht ein stromerzeugendes Windrad auf einem Abenteuerspielplatz im Mittelpunkt. Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und der weiteren Öffentlichkeit die Zukunftsthemen Energiebereitstellung, Energieverbrauch und Energieeffizienz nahezubringen. Das Projekt "Energie! Aber wie!?" wird ebenfalls am TU-Fachgebiet Maschinen- und Energieanlagentechnik durchgeführt. Studierende der Studiengänge Kultur und Technik, Energie und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen veranstalten vom 16. bis 22. August 2010 in den Prinzessinnengärten am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg ein einwöchiges Workcamp für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

tui / Quelle: "TU intern", 7/2010

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.