direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Offensive Wissen durch Lernen

Sensorik für Anfänger

Montag, 18. Oktober 2010

Die Messtechnik ist für Überwachung, Steuerung und Qualitätskontrolle in Produktion und Anlagenbetrieb eine Basisdisziplin. Nachdem sich mit der Einführung der Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Physikalische Ingenieurwissenschaft der Aufbau des Ingenieurstudiums geändert hatte, mussten neue Grundpraktika geschaffen werden. Besonders für das Modul Messtechnik/Sensorik, das bisher nicht Bestandteil des Grundstudiums war, konnten daher mit Hilfe von OWL-Mitteln vom Fachgebiet Mikrotechnik neue Praktikums- beziehungsweise Übungsplätze im Zusammenhang mit einer Vorlesung geschaffen werden. Anhand einfacher Demonstrationsversuche erarbeiten die Studierenden hier die zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien. Dass Ingenieure auch viel Fantasie haben, zeigt übrigens die Tatsache, dass auf der neu geschaffenen Homepage in Anlehnung an das Projekt "OWL" mehrere Eulenarten auftauchen.

pp / Quelle: "TU intern", 10/2010

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.