direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Lehre & Studium

Mit Wort und Bild durch eine fremde Stadt

Dienstag, 07. April 2009

Studierende entwickeln innovative Dienste rund um die mobile Kommunikation

Verabredungen werden bald viel einfacher, berichtete TU intern im Juli 2008: Mit digitalen Nachrichten, die auf dem Handy erscheinen, wenn man einen Ort betritt, wo ein Freund diese Nachricht - wie einen digitalen Zettel - hinterlassen hat. Nun hat das studentische Team der TU Berlin, das diese Software in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut FOKUS und der Deutschen Telekom entwickelte, das "MeCenter für standort- und personenbezogene mobile Dienste" um weitere Dienste ergänzt. Neu ist vor allem der MobileCity Guide. So kann sich der Nutzer mit seinem Netbook frei durch den Raum bewegen und eigene Besichtigungstouren zusammenstellen. Er wählt interessante Punkte aus, zum Beispiel das Brandenburger Tor, den Potsdamer Platz et cetera, und erhält sofort multimediale Informationen: Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, Bars, Clubs, Restaurants, dazu Bilder, Videos, Adressen, Öffnungszeiten oder Verkehrsinformationen und ähnliches.

Daneben wird seine eigene aktuelle Position in Bezug auf seine "points of interest" im MeCenter visualisiert. Wo nun anfangen? Dafür bekommt der Nutzer einen Navigationsvorschlag zum Ablaufen dieser Route, einschließlich Tipps für die Pause: Restaurants und Bars in seinem unmittelbaren Umkreis.

Und da keiner gern allein ist, kann der Nutzer in Kontakt mit anderen Personen in seiner Umgebung treten, zum Beispiel über einen Videochat. Da Netbooks über eine integrierte Videokamera verfügen, können auch an beliebigen Punkten Videobotschaften für andere Nutzer hinterlegt werden. Außerdem können die selbst erstellten Touren auch anderen Nutzern zur Verfügung gestellt, bewertet und kommentiert werden.

tui / Quelle: "TU intern", 4/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.