direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Semesterstart

"Wir freuen uns auf Sie!"

Montag, 14. April 2008

Das neue "CampusCenter" der TU Berlin konzentriert alle Beratungs- und Dienstleistungsangebote für Studierende an einem Ort

Campus Center
Lupe

Ende letzten Jahres eröffnete die TU Berlin im Erdgeschoss des Hauptgebäudes eine neue Einrichtung, die den Servicegedanken der Universität insbesondere für Studierende direkt umsetzen soll: das "CampusCenter". Es bietet von der Beratung zu Studienfächern über die Immatrikulation oder Fragen zum Auslandsstudium bis hin zur Exmatrikulation einen umfassenden Service aus einer Hand und dient als erste Anlaufstelle für die Studierenden.

An den Selbstbedienungstheken mit Internetanschluss können zudem mögliche Recherchen zum Beispiel zum Studienangebot, zu Bewerbungs- und Zulassungsverfahren und -bedingungen sofort durchgeführt werden.
In den neuen Räumlichkeiten des "CampusCenters" verbinden sich moderne Strukturen mit zeitgemäßem Design. Anlaufpunkt für die Besucherinnen und Besucher ist der Info-Tresen, an dem Standardauskünfte, Informationsmaterialien und Anträge erhältlich sind. Die wesentliche Aufgabe am zentralen Counter des "CampusCenters" sind die Betreuung, Koordinierung und Umsetzung der Dienstleistungsangebote der einzelnen Referate der Abteilung I, des Studierendenservice. Ist für die Klärung eines Anliegens weiter gehendes Expertenwissen erforderlich, kann ein Antrag direkt bearbeitet werden oder ist eine allgemeine Studienberatung gewünscht, werden die Besucher an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den "ServicePoints" des "CampusCenters" weitervermittelt. Das Informations- und Beratungsangebot richtet sich somit an Studieninteressenten, Studierende sowie Rat suchende Besucher der TU Berlin gleichermaßen.

Im "CampusCenter" sind alle Einrichtungen des Studierendenservice zu finden, die mit Verwaltung, Beratung und Information befasst sind. Durch diese Konzentration aller beteiligten Einrichtungen des Studierendenservice an einem Ort können auftretende Fragen und Probleme zentral, zeitnah und über kurze Wege geklärt werden.

Das Referat Zulassung und Immatrikulation hat, nach der Inbetriebnahme des Telefonservice, zusätzlich seine Sprechzeiten erweitert und ist sowohl mit dem Bereich nationale wie auch internationale Zulassung während der gesamten Öffnungszeit des "CampusCenters" vor Ort vertreten. Das Prüfungsreferat informiert und berät ergänzend zu den weiterhin geltenden Sprechzeiten mittwochs am Info-Tresen.

Auch die Media- und Bibliothek des Akademischen Auslandsamtes kann so während der gesamten Öffnungszeiten genutzt werden.
Wir freuen uns auf Sie!

Abteilung I, Studierendenservice / Quelle: "TU intern", 4/2008
Der Studierendenservice der TU Berlin ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Unterstützung von der Suche des geeigneten Studienangebots über Hilfe bei der Studienorganisation oder Auslandsaufenthalten bis zur Beratung zum Karrierestart. Das im letzten Semester erst frisch eröffnete "CampusCenter" ist zu finden im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, Südflügel.
www.studierendenservice.tu-berlin.de 
Öffnungszeiten: Mo-Do 9.30-15 Uhr, Fr 9.30-14 Uhr

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.