direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Studium & Lehre

Online-Studium Marketing für Wissenschaft

Montag, 19. Mai 2008

Mit einer Präsenzphase wurde Mitte April der erste Online-Masterstudiengang an der TU Berlin gestartet. Erstmals können nun Studierende aus allen Bundesländern an der TU Berlin einen orts- und lernzeitunabhängigen Masterstudiengang absolvieren. Das Curriculum ist bundesweit einmalig und erfreut sich nicht nur großen Interesses, sondern auch einer Förderung durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft. Prof. Dr. Volker Trommsdorff, Fachgebiet BWL/Marketing und wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs, begrüßte die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online-Masterstudiengangs "Wissenschaftsmarketing".
Insgesamt zehn Präsenzphasen strukturieren die vier Semester, in der eine fernstudiendidaktisch aufbereitete Bibliothek von 22 Studienbriefen und intensiv betreute Distance-Learning-Einheiten den Stoff des Curriculums abbilden. Es hat sich bereits im Präsenzstudiengang bewährt, der seit 2005 als Abendstudiengang an der TU studierbar ist. Das Curriculum vermittelt neben Kommunikations- und Marketingkompetenzen wie Projektmanagement, Markenbildung oder Lobbying vor allem die geeigneten Plattformen und Wege für den Transfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Ergänzt durch Kenntnisse über Ausschreibungsverfahren und Förderprogramme können die Absolventen dann zu einer Profilschärfung ihrer Einrichtung entscheidend beitragen.  Ein erster Ausflug auf die Lernplattform als "Schnupperkurs" ist auf der Online-Master-Website möglich (bitte als "Gast" anmelden).

tui / Quelle: "TU intern", 5/2008

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.