direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Studium & Lehre

Europäisches Gütesiegel

Montag, 28. Januar 2008

TU-Studiengänge durch zusätzliche Akkreditierung ausgezeichnet

Europäisches Gütesiegel
Lupe

Die ersten fünf Studiengänge der TU Berlin haben Anfang Dezember 2007 ein europäisches Gütesiegel erhalten: Bauingenieurwesen (Bachelor und Master), Werkstoffwissenschaften (Bachelor), Energie- und Prozesstechnik (Bachelor) sowie Technischer Umweltschutz. Das Bauingenieurwesen ist der erste Studiengang deutschlandweit mit diesem Siegel. Es handelt sich um  eine Zusatzauszeichnung, die im Rahmen des normalen Verfahrens zur Akkreditierung von Studiengängen beantragt werden kann. Sie werden dabei auf Standards hin überprüft, die von dem europäischen Verbundprojekt EURACE (Accreditation of European Engineering Programmes) erarbeitet und den Akkreditierungsagenturen zur Verfügung gestellt wurden. Das Verfahren soll die Akzeptanz der Akkreditierungen im europäischen Hochschulraum erhöhen und zu einem europäischen Qualitätssiegel führen. Die Urkunden wurden von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Mathematik e.V. (ASIIN) ausgestellt. "Ich bin mir ganz sicher", so Dr. Patrick Thurian vom Strategischen Controlling der TU Berlin, "dass diese internationale Akkreditierung insbesondere zu einem verbesserten Studierendenaustausch in Europa beiträgt, und hoffe, dass das EURACE-Qualitätslabel auch außerhalb des Bologna-Raumes Beachtung findet." Die TU Berlin plant, zukünftig weitere Studiengänge diesem Verfahren zu unterziehen.

Was das Studium bietet, zeigte das Institut für Bauingenieurwesen Studienbewerberinnen und -bewerbern, die noch vor Beginn des Semesters in die Peter-Behrens-Halle eingeladen wurden. Dort erlebten sie zum Beispiel, wie tragfähig eine Brücke ist (Foto).

Quelle: "TU intern", 01/2008

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.