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TU Berlin

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Studieren an der TU Berlin

"Wie kann ich Ihnen helfen?"

Montag, 18. Juni 2007

Telefonservice für Studieninteressierte und Studierende eingerichtet

Tel.: 030/314-2 99 99
Montag bis Donnerstag 9.30 bis 16 Uhr, Freitag bis 13.30 Uhr

privat. Die Gesichter zu den Stimmen: das erste Team des neues Service mit dem Projektverantwortlichen Horst Henrici (hinten links) und Koordinator Savas Mercimek (vorn rechts)
Lupe

Jeden Tag lassen sich 20 Millionen Menschen, Verbraucher und Unternehmen, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Callcentern schnell und freundlich beraten. Dieser Service ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Auch die TU Berlin optimiert permanent ihre Dienstleistungen. Als eine der ersten Universitäten bundesweit hat sie nun einen Telefonservice-Express für Studierende eingerichtet, der im Mai 2007 den Testbetrieb aufgenommen hat und der ab Juni 2007 in den Normalbetrieb übergeht. Anlass ist unter anderem die Annahme, dass insbesondere durch die Studienreform sowie einen nahezu flächendeckenden Numerus clausus ein hohes Informationsbedürfnis besteht, das mit zuverlässigen Beratungen durch den neuen Telefonservice-Express aufgefangen werden kann. Dieser Service ersetzt die ursprüngliche Telefonsprechstunde. Von dieser Maßnahme werden nicht nur die Studienbewerberinnen und -bewerber sowie interessierte Studierende durch raschere Auskunft und die Vermeidung von Wartezeiten profitieren, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Studierendenservice.

Das neue, 18-köpfige Team des Telefonservice-Express besteht aus studentischen Hilfskräften, die laufend fachlich und psychologisch geschult werden. Sie sollen als zentrale telefonische Anlaufstelle Standardfragen aus dem In- und Ausland zu Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation, Rückmeldung, Exmatrikulation, Studiengangswechsel, Ausweisausstellung oder Beurlaubung telefonisch und per E-Mail beantworten. Koordinator des Telefonservice wird der langjährige TU-Mitarbeiter Savas Mercimek sein, der außerdem für das Semesterticketbüro zuständig ist. Projektverantwortlicher ist der Referatsleiter für Zulassung und Immatrikulation, Dr. Horst Henrici.

tui / Quelle: "TU intern", 6/2007
Der Service wird angeboten von Montag bis Donnerstag 9.30 bis 16 Uhr, Freitag bis 13.30 Uhr, Tel.: 314-2 99 99

Zusatzinformationen / Extras

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