direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Studium & Lehre

Leben an den Ufern der Spree – ein Planungsprojekt

Montag, 19. November 2007

Mit ausgefallenen Ideen zum Wohle ihrer Heimatstadt bewiesen TU-Landschaftsplanungs-Studierende, dass man an der TU Berlin bereits im Grundstudium praxisbezogen arbeiten kann. Die neu entfachte Diskussion über die Bedeutung der Spree und ihrer angrenzenden Kanäle für die Stadt- und Freiraumentwicklung war Ausgangspunkt für ein Entwurfsprojekt, dem sich in den vergangenen zwei Semestern 23 Studierende widmeten.

An seinem Oberlauf umschließt der Landwehrkanal mit seinen Ufern zwischen Spree und Neuköllner Schifffahrtskanal die Lohmühleninsel, ein buntes Gemisch aus Gewerbe, Betonmischwerken, Szeneclubs, Sportanlagen und Hausbooten. Die historische Dimension der Kanalanlage geht auf eine Konzeption Peter Joseph Lennés zurück. Heute ist der östliche Rand von Berlin-Kreuzberg ein dicht bebautes innerstädtisches Quartier mit wenigen öffentlichen und privaten Frei- und Grünflächen.

Im angrenzenden Bezirk Treptow setzt sich die strukturelle Vielfalt zwar fort, er ist jedoch weniger dicht bebaut, dafür aber mit mehr Gewerbeflächen. "freischwimmer" nannten die Studierenden schließlich ihr Projekt, in Anlehnung an die hohe Bedeutung der Wasseranlagen im Gebiet. Die Konzepte und Entwürfe der Studierenden unter Anleitung der Architektin Hanna Bornholdt lieferten schließlich eine Fülle von konventionellen und unkonventionellen Ideen zur Betonung des Inselcharakters durch Uferpromenaden, zur Schaffung von Freizeit- und Erholungsflächen am Wasser durch repräsentative Plätze, zur Verbindung der Quartiere und zur Generierung von lokaler Identität. Die Ämter für Naturschutz, Stadtbau, Bauen und Umwelt der Bezirke Kreuzberg und Treptow waren angetan und hatten mit den Plänen Anregungen für weitere Planungen.

Patricia Pätzold / Quelle: "TU intern", 11/2007

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.