© Philipp Arnoldt

Globale Verantwortung

© Dominic Simon

Der „Gobale Süden“

In dem Strategiepapier „Globale Verantwortung der TU Berlin“ bekennt sich die Universität unter anderem zu einer ausdrücklichen Unterstützung des „Globalen Südens“ in Forschung und Lehre im Sinne der von den Vereinten Nationen formulierten Nachhaltigkeitsziele, der Sustainable Development Goals. Erfahren Sie mehr darüber.

© Dominic Simon

„ENHANCE“ - Ein gemeinsamer Campus in Europa

Seine Idee schlug sofort ein: Im September 2017 regte der französische Staatspräsident Emmanuel Macron an, bis 2024 mindestens 20 europäische Universitäten zu gründen. Eine von ihnen will die TU Berlin sein. Gemeinsam mit sechs weiteren europäischen Partneruniversitäten war sie im zweiten Call „European Universities Initiative“ der EU-Kommission erfolgreich.

Geschichten rund um die Welt

Theresa Mathes erforscht den Einfluss von Aerosolen auf das Schmelzen des Eises. © Sonja Murto

Auf dem Eisbärspielplatz

Unterwegs mit dem Eisbrecher „Oden“ zu einem der größten Rätsel der Arktis. Theresa Mathes erforscht den Einfluss von Aerosolen auf das Schmelzen des Eises.

Huma Z © Christian Kielmann

Stipendien für 62 afghanische IT-Fachkräfte

Als die Taliban im August 2021 in Afghanistan die Macht übernahm, mussten auch Alumni der TU Berlin aus ihrem Heimatland flüchten. Mit Hilfe eines Stipendienprogrammes unterstützt die TU Berlin 62 Absolvent*innen. Sie alle sind IT-Fachkräfte, die nun auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen oder ihre wissenschaftliche Karriere fortsetzen möchten.

Flagge der Ukraine vor dem TU-Hauptgebäude © Susanne Cholodnicki

#StandWithUkraine

Die TU Berlin solidarisiert sich mit der Ukraine und bietet für Student*innen und Wissenschaftler*innen Unterstützungsangebote an. Es wurde ein Hilfsfonds Berlin-Ukraine ins Leben gerufen. Die Spenden werden als Überbrückungsgeld oder als Stipendien für Wissenschaftler*innen und Student*innen aus der Ukraine ausgezahlt.

• Marker  Department of International Affairs
  • Marker  Internationale Wissenschaftskooperationen