direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Internationales

Hilfe bei der Integration

Freitag, 11. November 2011

DAAD-Preisträger Adel Saleh Nasser Ahmed engagiert sich für Studierende aus dem Jemen

DAAD-Preisträger Adel Saleh Nasser Ahmed
DAAD-Preisträger Adel Saleh Nasser Ahmed
Lupe

Im April 2008 kam der damals 21-jährige Adel Saleh Nasser Ahmed aus Dhamar im Jemen nach Deutschland. Er kannte das Land nicht, konnte kein Deutsch. So absolvierte er einen Deutschkurs, dann das TU-Studienkolleg und studiert seither sehr erfolgreich Maschinenbau an der TU Berlin. Doch die schwierige Anfangszeit hat er nicht vergessen und engagiert sich neben dem anstrengenden Studium ehrenamtlich im "Verein Jemenitischer Studenten Deutschland". Hier setzt er sich nicht nur als Vereinsmitglied für die Betreuung und Integration neu ankommender jemenitischer Studierender ein, sondern ist derzeit auch als Vorstandsmitglied und Vereinssekretär tätig. Mit diesem Engagement will er unter anderem - im Sinne der Vereinsziele - den interkulturellen Dialog fördern, zu dem unter anderem kulturelle Veranstaltungen über den Jemen in deutscher Sprache beitragen soll. Sein Studium will er trotz dieser vielfältigen Tätigkeiten in der Regelstudienzeit abschließen. Die Noten sprechen dafür: Beispielsweise schloss er das Fach "Statik und Elementare Festigkeitslehre" mit der Note 1,0 ab. Für seine hervorragenden Studienleistungen und sein außeruniversitäres gesellschaftliches Engagement wurde Adel Saleh Nasser Ahmed Anfang Oktober 2011 mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird vom Deutschen Akademischen Auslandsamt (DAAD) jährlich an eine ausländische TU-Studentin oder einen TU-Studenten vergeben, um besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement zu würdigen.

tui / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 11/2011

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.