direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Innenansichten

Auf dem Campus trifft sich die Welt – Rückblick auf den Neujahrsempfang 2013

Montag, 28. Januar 2013

Lupe

Vor mehr als 700 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur ließ TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach die Ereignisse und Erfolge des vergangenen akademischen Jahres beim Neujahrsempfang der TU Berlin Revue passieren. Er konnte auch zahlreiche internationale Gäste begrüßen. Mehr als 70 Vertreterinnen und Vertreter von Botschaften, darunter 20 Botschafterinnen und Botschafter, hatten sich für den feierlichen Auftakt am 18. Januar im Lichthof angemeldet.

Lupe

Im Mittelpunkt seiner Rede stand die neue internationale Strategie der Universität. „In einer globalisierten Welt muss auch eine Universität das Thema Internationalisierung als strategische Aufgabe betrachten, um langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern“, so Jörg Steinbach. Ein Kernstück bilden die neuen strategischen Partnerschaften mit ausgewählten Universitäten. Im neuen Jahr stünden darüber hinaus besonders zwei Themen im Fokus. „Intern haben wir uns große Aufgaben gestellt“, sagte er und verwies auf die abschließende Diskussion zum Zukunftskonzept „TU 2020“. Die Verhandlungen zu den neuen Hochschulverträgen bilden das zweite wichtige Thema. „Die Grundfinanzierung unserer Universitäten muss steigen! Und wenn der Topf dafür zu klein ist, muss die Politik über eine andere Prioritätensetzung nachdenken“, so Jörg Steinbach. Der neue TU-Film „Auf unserem Campus trifft sich die Welt“ rundete die Feier ab.

www.tu-berlin.de/?id=128707

tui / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 1/2013

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.