direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Innenansichten

Jubiläum mit exotischem Flair

Freitag, 17. Februar 2012

50 Jahre TU-Studienkolleg

Lupe

Sechzehn Jahre nach Kriegsende zeigten auch ausländische Studierende wieder Interesse an einem Studium in diesem Land. Mit drei Kursen und etwa 50 Studierenden nahm 1960/61 das Studienkolleg an der TU Berlin seine Arbeit auf, als internationale Profilierung für die TU Berlin und auch als Bestandteil der Entwicklungshilfe. „Damals wie heute“, so Claudia Börsting, die das TU-Studienkolleg leitet, „war die größte Herausforderung, eine gemeinsame Lernbasis zu schaffen, in kürzester Zeit den Stoff von Klasse 12 und 13 sowie Kenntnisse des 1. Fachsemesters zu vermitteln, inklusive der in Deutschland üblichen Lerntechniken.“ Heute werden hier pro Semester 275 Studierende aus 21 Nationen in 13 verschiedenen Kursen von acht hauptamtlichen und 32 nebenamtlichen Lehrkräften unterrichtet. Mit vielen Gästen und – ganz international – mit nepalesischem, balinesischem und lateinamerikanischem Tanz, arabischen Drums und viel gutem Essen aus „aller Herren Länder“ feierte das Studienkolleg im Januar sein 50-jähriges Bestehen.

www.studienkolleg.tu-berlin.de

Patricia Pätzold / Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 2/2012

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.