direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Innenansichten

Neues von tubIT

Montag, 19. April 2010

Die Restrukturierung der zentralen IT-Services der TU Berlin schreitet voran. In den vergangenen Monaten wurden die Abteilungen der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) nach und nach in die neue IT-Struktur der ZUV überführt. Die Vorteile sind zum Beispiel höhere Ausfallsicherheit, leichtere Erweiterbarkeit der Festplattenkapazitäten im Netzwerk und personalisierte Desktopeinstellungen an jedem Rechner über das tubIT-Nutzerkonto. Auch die Outlook-Exchange-Konten für den E-Mail-Verkehr werden nach und nach umgestellt. Ziel ist die weitgehende Zentralisierung der Exchange-Postfächer auf dem Server https://exchange.tu-berlin.de/owa (Outlook Web Access), über den die Mailabfrage auch per Internetbrowser von einem beliebigen internetfähigen Computer aus möglich ist. Im Bereich der Webseitenerstellung und -verwaltung rückt die Aktualisierung auf eine neue TYPO3-Version allmählich in greifbare Nähe. Die neue Version "V4" soll zusätzliche Funktionen wie beispielsweise einen Arbeitsmodus (erweiterte Vorschau) enthalten. Ein genauer Termin für die Umstellung steht noch nicht fest, aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Alle TYPO3-Nutzerinnen und -Nutzer werden rechtzeitig informiert.

fri / Quelle: "TU intern", 4/2010

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.