direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Innenansichten

Aus der UB

Montag, 12. Oktober 2009

"Science" online

/tui/Die Zeitschrift "Science", neben "Nature" die herausragende fachübergreifende naturwissenschaftliche Publikation, steht ab sofort online zur Verfügung, vom ersten, 1880 erschienenen Jahrgang an. Das gilt ebenso für das Science Classic Archiv (1880-1996), das über die DFG-Nationallizenz gefördert wird.

Kinderzimmer für Leseratten

/tui/Zu Beginn des Wintersemesters eröffnet die Universitätsbibliothek an der Fasanenstraße ein Eltern-Kind-Zimmer, in das Eltern mit Kleinkindern sich zurückziehen können. Der Schlüssel ist an der Infotheke der Bibliothek erhältlich.

Vom Bibliothekar zum Web 2.0

/tui/Vor 125 Jahren wurde gleichzeitig mit dem Hauptgebäude der Technischen Hochschule auch deren Bibliothek eröffnet. Die Entwicklung des Bibliothekswesens an der TH Charlottenburg, der späteren TU Berlin, zeigt eine Ausstellung, die ab dem 28.10.2009 im hinteren Lichthof der Unibibliothek zu sehen sein wird. Der Bogen spannt sich über das breite Arbeitsfeld der TU-Bibliothek: vom Bibliothekar an der Theke über die Entstehung des TU-Architekturmuseums, der heute größten deutschen, für ganz Europa bedeutsamen Gartenbaubibliothek, des Universitätsarchivs und des TU-Verlags, die alle aus der Universitätsbibliothek hervorgegangen sind, bis hin zum Angebot von Online-Magazinen, zu Internetanwendungen und Web 2.0.
www.ub.tu-berlin.de

Neue Schließfächer

/tui/Insgesamt stehen inzwischen in der Universitätsbibliothek der TU Berlin im VOLKSWAGEN-Haus 1200 Schließfächer zur Verfügung. Die Fächer im Foyer wurden umgerüstet: Statt des bisherigen Systems mit PIN-Nummern wurden die Schränke mit Drehriegeln ausgestattet. Jeder Nutzer kann seinen Schrank nun mit seinem eigenen Vorhängeschloss sichern. Schlösser sind unter anderem in der Kiepert Unibox erhältlich.

Quelle: "TU intern", 10/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.