direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Innenansichten

Sanierte Fassade

Montag, 09. Februar 2009

Ostfassade in neuem Glanz
Ostfassade in neuem Glanz
Lupe

Nach rund einem Dreivierteljahr konnten nun die Gerüste an der Ostseite des Hauptgebäudes der TU Berlin abgebaut werden. Sie gaben den Blick frei auf eine frisch renovierte Fassade. Der durch Umwelteinflüsse angegriffene Sandstein hatte saniert und gereinigt werden müssen, um weiteren Schaden durch einsickerndes Wasser und daraus folgende Frostschäden zu verhindern. Insbesondere aber sind die Gesimse erneuert und befestigt worden. Hier hatten Mängel aus der Bauzeit im 19. Jahrhundert - korrodierende Stützen und Träger - zu Gefahren durch herabfallende Steine geführt. Auch am gegenüberliegenden Gebäude der Alten Chemie wurden die Gesimse in diesem Zuge gleich mit- repariert. Die Problematik der bröckelnden Gesimse durch den nicht edlen Stahl, der damals verwendet wurde, liegt auch an anderen Stellen des Altbaus vor. Dort sind derzeit Schutzgerüste angebracht, um Personenschaden zu verhüten. Planungen zur Behebung liegen bereits vor.

pp / Quelle: "TU intern", 2/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.