direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Innenansichten

Bücher aus der TU Berlin

Dienstag, 07. April 2009

Wie Brandenburg zu Preußen wurde

Lupe

1701 machte sich der Kurfürst von Brandenburg selbst zum König von Preußen und trug fortan den Namen Friedrich I. Er hatte eine bewegte Regierungszeit vor sich, führte viele Neuerungen ein und verteidigte seine Stellung eisern. Wer einen komprimierten Überblick darüber sucht, wie das Land Brandenburg zu Preußen wurde, das schließlich im Deutschen Reich aufging und auch der Weimarer Republik Stabilität gab, ist gut beraten mit einem nur 128 Seiten starken Bändchen von Monika Wienfort, die an der TU Berlin Neuere Geschichte lehrt.
Monika Wienfort, Geschichte Preußens,
Verlag C. H. Beck 2008, ISBN 978-34-6562563

Begriffe der Offenbarung

Lupe

Das Bilddenken war die Grundlage der Kunst-, Medien- und Kulturtheorie von Walter Benjamin. Ein neues Buch der TU-Literaturprofessorin und Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung will daraus und an seiner Orientierung an Begriffen der Offenbarung die Hintergründe für interessante Differenzen in seinem Werk erhellen, wie die zwischen Recht und Gerechtigkeit, Klage und Anklage, Kreatur und Gesetz, Schöpfung und Weltgericht.
Sigrid Weigel, Walter Benjamin - Die Kreatur, das Heilige, die Bilder, Fischer Taschenbuch Verlag 2008, ISBN 978-3596180189

Gut geplanter Freiraum

Landschaft konstruieren
Lupe

Landschaft ist die Grundlage und der Nährboden für das Wirken von Landschaftsarchitekten. “Landschaft konstruieren“ von TU-Landschaftsarchitektin Astrid Zimmermann ist ein systematisch gegliedertes Grundlagenwerk zur technisch-konstruktiven Freiraumplanung mit allen relevanten Themen: von den gängigen Materialien und Oberflächen über die Konstruktion von Freiraumelementen bis hin zur Pflanzenverwendung. Das Buch führt in die fachgerechte Ausführungsplanung durch Landschaftsarchitekten und Architekten ein und bereitet fundiert auf Ausschreibungen vor.
Astrid Zimmermann, Landschaft konstruieren - Mehr als Gestaltung von Pflanzen, Birkhäuser Verlag 2008, ISBN 978-376-43859-89

pp / Quelle: "TU intern", 4/2009

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.