TU Berlin

TUB-newsportalSchöne neue Welt

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Innenansichten

Schöne neue Welt

Montag, 28. Januar 2008

Die Reorganisation von Information und Kommunikation an der TU Berlin schreitet voran

Alle Dienste unter einer Adresse, Studierende und Beschäftigte können ihre Daten selbst verwalten, Prüfungsanmeldungen, Hardwarebestellungen, Räume für Videokonferenzen und vieles mehr: Das ist die schöne neue Welt der kommunikationstechnologischen Infrastruktur der TU Berlin, an der seit geraumer Zeit gearbeitet wird. Viele Maßnahmen sind inzwischen umgesetzt. Am 12. Dezember 2007 fand daher die erste Versammlung der Nutzerinnen und Nutzer des tubIT (Zentrales IT-Dienstleistungszentrum der TU Berlin) statt.

tubIT-Direktor Prof. Dr. Odej Kao gab einen Bericht über Aktivitäten und aktuelle Entwicklungen bei tubIT und präsentierte eine Übersicht der bereits verfügbaren Dienste sowie für die Zukunft geplanten Anwendungen.

Ein Hauptanliegen bei der Reorganisation der IT-Struktur an der TU Berlin war und ist, den Nutzerinnen und Nutzern kompetenten und schnellen Service aus einer Hand zu bieten. Hierzu wurden im Dezember 2006 die Zentraleinrichtung Rechenzentrum (ZRZ) und die Prozessrechner-Verbundzentrale (PRZ) zum zentralen IT-Dienstleistungszentrum (tubIT) verschmolzen. Unmittelbare Priorität hatte die Bereitstellung täglich benötigter Dienste für alle Mitglieder der TU Berlin. Hierzu gehören insbesondere E-Mail und Internet, zentrale und lokale Ressourcen, Dateien zum Arbeiten sowie Ansprechpartner bei Problemen. Welche Maßnahmen im Laufe des Jahres 2007 bereits umgesetzt wurden und welche für 2008 geplant sind, dazu hat die Pressestelle eine Zusammenfassung ins Netz gestellt. Dort stehen auch die von Odej Kao gezeigten Folien mit weiteren Details zum Download bereit.

Wer Fragen hat und unsicher ist, kann die neu eingerichtete Hotline benutzen. Sie ist unter einer zentralen Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu erreichen.

tui / Quelle: "TU intern", 01/2008

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe