direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Innenansichten

Eine feine Adresse

Montag, 18. Juni 2007

Haupteinfahrt wird verlegt - Bauarbeiten im Sommer

TU-Pressestelle/Dahl. Impression vom Südcampus
Lupe [1]

Das neue, moderne Gesicht der TU Berlin nimmt langsam Gestalt an. Der Sommer 2007 wird im Zeichen von Bauarbeiten an den Außenanlagen stehen. Insbesondere soll die TU Berlin eine neue Haupteinfahrt bekommen, sie wird von der West- auf die Ostseite des Hauptgebäudes verlegt. Damit bekommt die TU Berlin eine "eindeutige Adresse", denn es wird dann nur noch eine Abfahrt von der Straße des 17. Juni aus geben. Weitere Ausfahrten sind für besondere Bedarfsfälle vorgesehen, wie Kranken- oder Feuerwehrwagen. Die jetzige Haupteinfahrt an der Westseite zwischen Hauptgebäude und Erweiterungsbau wird verkehrsberuhigt umgestaltet. Sie führt zum begrünten und mit Bänken ausgestatteten Vorplatz des Erweiterungsbaus. Etwa 15 Parkplätze werden dadurch wegfallen. Als Hauptzufahrt ausgebaut wird der Zugang zwischen Chemiegebäude und der Ostseite des Hauptgebäudes. Dorthin, an den südöstlichen Eingang, wird dann auch der Haupt-Anlieferverkehr verlegt, da sich auf dieser Seite ein leistungsfähiger Lastenaufzug befindet. Die Parkplätze, die jetzt vor dem Chemiegebäude in der Baustelleneinrichtung liegen, werden nach Beendigung wieder zur Verfügung stehen. Im Verlauf der Bauarbeiten könnte es allerdings noch einmal zu kurzfristigen Sperrungen von Parkplätzen kommen. Insgesamt bleiben die Parkplätze auf dem Südcampus aber erhalten.

Die TU-Bauabteilung plant, diese Arbeiten mit denen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf zeitlich zu koordinieren. Das Bezirksamt gestaltet derzeit mit aufwendigen Bauarbeiten das "Profil" der Straße des 17. Juni neu. Die Arbeiten des Bezirksamts im Bereich der TU Berlin sind zur Mitte des Jahres geplant.

tui / Quelle: "TU intern", 6/2007

"TU intern" Juni 2007

  • Online-Inhaltsverzeichnis [2]
  • Hochschulzeitung "TU intern" - Juni 2007 [3]

Diskutieren Sie mit

Schreiben Sie uns
Ihre Meinung

  • Leserkommentare [4]
  • onlineredaktion@tu-berlin.de [5]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008