direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Innenansichten

Ein Klassiker in neuer Auflage

Montag, 15. Oktober 2007

Die Uni-Bibliothek konnte sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen

Die drei Autoren mit der Neuauflage:
Oliver Paschereit, Hans Schade und Frank Kameier (v.l.)
Die drei Autoren mit der Neuauflage: Oliver Paschereit, Hans Schade und Frank Kameier (v.l.)
Lupe [1]

"OWL macht’s möglich", meint gut gelaunt Dr. Wolfgang Zick, Leiter der TU-Universitätsbibliothek [2] im Volkswagenhaus. "Aus Mitteln der TU-‚Offensive Wissen durch Lernen’ haben wir 400000 Euro für die Aufstockung der Lehrbuchsammlung bekommen. Daraus konnten wir unter anderem gleich 50 Exemplare eines viel gefragten Klassikers anschaffen. Dessen Werdegang ist besonders interessant.“ Nachdem einige inzwischen beschädigte und abgenutzte Exemplare des Buches zur Strömungslehre von 1980 sowie der Neuauflage von 1989 ausgesondert worden waren, hatte sich sofort Protest geregt. Es konnte also nicht makuliert werden. Ein Nachkauf war aber auch nicht möglich, weil das Buch vergriffen war.

Nun hatte sich der Autor, Heinz Schade, emeritierter Professor am Institut für Strömungsmechanik [3], 2007 darangemacht, das Werk zu überarbeiten. Doch nicht allein. Er arbeitete dabei zusammen mit seinem Nachfolger Oliver Paschereit, der am Institut ausgebildet worden war und, nach Industriestationen, im Jahre 2003 den Lehrstuhl für Experimentelle Strömungsmechanik übernahm. Der Dritte im Autorenbunde war Frank Kameier, ehemaliger Doktorand von Professor Schade und heute Inhaber des Lehrstuhls an der Fachhochschule Düsseldorf. Im Sommer präsentierten die drei Autoren das Werk höchstpersönlich in der Uni-Bibliothek. Und der Erfolg ist nicht nur diesem Buch gewiss: "Wenn jetzt die neuen Bücher hier nicht immer zu sehen sind, kann es nur daran liegen, dass unsere Studierenden auch blitzschnell zugreifen und ausleihen", lächelt Dr. Sibylla Proschitzki, die zuständige Fachreferentin der UB.

pp / Quelle: "TU intern", 10/2007

"TU intern" Oktober 2007

  • Online-Inhaltsverzeichnis [4]
  • Hochschulzeitung "TU intern" - Oktober 2007 [5]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008