direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Hochschulpolitik

Der Anfang ist gemacht

Dienstag, 16. November 2010

Mehr als 17 500 Bachelor- und Masterstudierende an der TU Berlin

Tag der Lehre: Studierendenprojekte im Audimax
Lupe

Rund 16 800 Studieninteressierte bewarben sich zum Wintersemester 2010/11 auf 4600 Studienplätze, die an der TU Berlin für das erste Fachsemester angeboten wurden, 500 Plätze mehr als im Vorjahr. Besonders beliebte Bachelorstudiengänge waren Wirtschaftsingenieurwesen (1587 Bewerbungen/270 Plätze), Architektur (1055/150) und Maschinenbau (768/200). 20 der mehr als 50 Masterstudiengänge waren zulassungsfrei. Dr. Horst Henrici, Leiter der Abteilung Studierendenservice, zeigte sich mit dem aktuellen Verfahren, das mit qualitativ deutlich anspruchsvollerem Aufwand insbesondere bei der Auswahl für Masterstudiengänge durchgeführt wurde, sehr zufrieden: "Es wurden zeitnah alle Bewerbungen in den Bachelorstudiengängen bearbeitet und zugelassen, sodass dort rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn fast alle Studienplätze besetzt werden konnten." Die neue TU-Verwaltungsstruktur, die sich an der reformierten Studiengangsstruktur orientiert und zwischen Bachelor und Master bereits bei der Bewerbung unterscheidet, ermöglichte dabei eine optimale Betreuung und Information der Bewerberinnen und Bewerber je nach gewähltem Abschluss während des gesamten Verfahrens. Derzeit sind rund 17 500 Bachelor- und Masterstudierende an der TU Berlin immatrikuliert.

Tag der Lehre: Brunch mit TU-Präsident Jörg Steinbach im Lichthof
Lupe

Die Neuimmatrikulierten wurden am 28. Oktober 2010 mit einem "Tag der Lehre" an der TU Berlin begrüßt: Die Universität hatte Präsentationen von Lehr- und studentischen Projekten, von Bereichen, die für Studierende relevant sind, einen Brunch mit dem TU-Präsidenten sowie sieben Info-Foren für sie vorbereitet. Ein Fotorückblick auf den "Tag der Lehre" ist im Internet zu finden.

tui / Quelle: "TU intern", 11/2010

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.