TU Berlin

TUB-newsportalBUCHTIPP 2/09

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Hochschulpolitik

BUCHTIPP

Montag, 09. Februar 2009

Warum Leuchttürme?

Buchcover Making Excellence
Lupe

Der Leuchtturm war von Anfang an ein Sinnbild für die Exzellenzinitiative, die Bund und Länder 2005 auf den Weg gebracht hatten. Doch das Bild wirft durchaus interessante Fragen auf: Wem sollen die Leuchttürme Orientierung geben, den Menschen an der Küste oder den vorbeiziehenden Seeleuten? Sollen die Leuchttürme Schiffe anziehen oder diese möglichst reibungslos an der Küste vorbeilenken? Welchen Sinn haben Leuchttürme, die auf dem Trockenen liegen - also im Wattenmeer oder gar in der Wüste stehen? Qualifizierte Autoren aus Politik, Hochschule und Literaturbetrieb stellen diese Fragen in dem Band "Making Excellence" schonungslos und versuchen Antworten zu finden. Der Band zieht eine erste Bilanz über Voraussetzungen, Durchführung oder auch die möglichen Folgen.

Roland Bloch, Andreas Keller, André Lottmann, Carsten Würmann (Hrsg.), Making Excellence, Grundlagen, Praxis und Konsequenzen der Exzellenzinitiative.
GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung
ISBN 978-3-7639-3661-8
pp / Quelle: "TU intern", 2/2009

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe