direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Forschung

Meldungen

Freitag, 17. Februar 2012

TU9-MINT-Nachwuchs-Initiative wächst

/tui/ Die TU9-Universitäten, zu denen auch die TU Berlin gehört, haben Kooperationsvereinbarungen mit weiteren 15 Deutschen Auslandsschulen in elf Ländern auf fünf Kontinenten geschlossen. Sie werben mit einem speziellen Beratungs- und-Betreuungs-Angebot gezielt um die hervorragend gebildeten und interkulturell kompetenten Absolventen von mittlerweile 70 der weltweit 140 Deutschen Auslandsschulen. Diese sind für eine internationale Karriere in der Forschung oder in der Wirtschaft prädestiniert. Neue Verträge wurden mit Ägypten, Indien, Indonesien, Katar, Portugal, der Schweiz, Serbien, Spanien, Mexiko, Bolivien und Brasilien geschlossen. Ende Januar 2012 wurden die „TU9“ darüber hinaus von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ als einer von 365 „Ausgewählten Orten 2012“ ausersehen. „Kluge Köpfe für Deutschlands Hörsäle: Technische Unis werben bei internationalen Studienanfängern für ein MINT-Studium“ heißt ihr Projekt. Am 31. 8. 2012 wird es in Berlin ausgezeichnet. 18 der 365 Projekte wurden außerdem als mögliche Bundessieger nominiert. In der Kategorie „Bildung“ gehören die „TU9“ zu den drei Nominierten.

www.tu9.de

Berliner Forschung entwickelt sich dynamisch

/tui/ 28 400 Menschen arbeiteten im Jahr 2009 in Forschung und Entwicklung in Berlin, rund zehn Prozent mehr als noch zwei Jahre zuvor. Im selben Zeitraum stockte Berlin seine Forschungs- und Entwicklungsausgaben 16,4 Prozent auf, der Bundesdurchschnitt lag bei neun Prozent. Die Daten stammen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sowie vom Statistischen Bundesamt. Das zeige, so die TSB Technologiestiftung Berlin, die Entwicklung Berlins zum Hochtechnologiestandort mit deutlichem Schwerpunkt auf wissensintensiven Dienstleistungen. Die TSB stellt die Broschüre zum Download bereit.

www.tsb-berlin.de

Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 2/2012

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.