direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Forschung

Meldungen

Freitag, 11. November 2011

TU Berlin und Fraunhofer bündeln ihre Forschung

/tui/ Die Fraunhofer-Gesellschaft beabsichtigt, die Berliner Fraunhofer-Institute FIRST, FOKUS und den Berliner Teil des ISST zu einem neuen Institut zusammenzuführen. Ziel ist, die Fraunhofer-IuK-Forschung in der Hauptstadt gemeinsam mit der TU Berlin konsequent an kommenden Herausforderungen und Forschungsbedarfen moderner Metropolen auszurichten und noch schlagkräftiger aufzustellen. Das künftige, integrierte Fraunhofer-IuK-Institut in Berlin wird über eine gemeinsame Berufung der Institutsleitung eng an die TU Berlin angebunden und sich in Kooperation mit der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik auf die Entwicklung von innovativen Lösungen für vernetzte IuK-Infrastrukturen, -Anwendungen und -Dienstleistungen konzentrieren.

TU9-Präsident wiedergewählt

/tui/ Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen, ist für eine weitere Amtszeit von den TU9-Mitgliedern zum Präsidenten gewählt worden. Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt und ehemaliger Vizepräsident der Humboldt-Universität zu Berlin, wurde TU9-Vizepräsident. "TU9" ist die Allianz der führenden technischen Universitäten Deutschlands, der auch die TU Berlin angehört.

Wintermantel neue DAAD-Präsidentin

/tui/ Am 1. Januar 2012 wird die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Psychologin Professor Dr. Margret Wintermantel, ihr neues Amt als Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) antreten. Im Juni 2011 war sie von der Mitgliederversammlung gewählt worden. Vizepräsident wurde der Anglist und Präsident der Universität Gießen Professor Dr. Joybrato Mukherje. Die bisherige DAAD-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Sabine Kunst legte im Februar ihr Amt nieder, da sie zur Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg ernannt worden war.
www.daad.de

Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 11/2011

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.