direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Forschung

Zulassung

Montag, 09. Mai 2011

"Hochschulstart" verschoben

Der Start des bundesweiten Bewerbungssystems für zulassungsbeschränkte Studiengänge „Hochschulstart“ wird um ein Jahr verschoben. Das beschloss der Rat der Stiftung für Hochschulzulassung Mitte April. Der Einsatz der neuen Software war ursprünglich für Mitte Mai 2011 angekündigt worden. Die Anbindung der neuen Zulassungssoftware der Hochschulinformationssystem GmbH (HIS) an die EDV der Hochschulen laufe noch nicht stabil genug, ein Risiko mit einem nicht fertig ausgereiften Verfahren einzugehen sei den Studierwilligen gegenüber nicht zu verantworten, so die Begründung des Stiftungsrates. „Die TU Berlin ist gerüstet, die Zulassung für das Wintersemester 2011/12 nach ihrem bereits bewährten, konventionellen Verfahren durchzuführen“, so TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, der auch Mitglied im Stiftungsrat ist. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass das Scheitern des neuen OnlinePortals weder dem Bundesforschungsministerium noch dem Software-Partner „T-Systems“ anzulasten sei. Auch der Leiter des Fraunhofer-Instituts FIRST, Prof. Dr. Stefan Jähnichen, gleichzeitig TU-Professor, der die technische Einführung des Portals koordiniert, habe bereits länger vor einer zu hastigen Einführung gewarnt.

Studierende können sich an der TU Berlin bis zum 15. Juli 2011 direkt für zulassungsbeschränkte Studiengänge für das kommende Wintersemester bewerben. Außerdem beteiligt sich die TU Berlin, wie bereits erfolgreich im vergangenen Jahr, an der „Hamburger Initiative“, einer Gruppe von Hochschulen, die sich auf bestimmte Termine zum Versand der Zulassungen einigte, um das Nachrückverfahren zu beschleunigen. Außerdem wird die TU Berlin nach Abschluss der Nachrückverfahren die möglicherweise noch frei gebliebenen Studienplätze in die Studienplatzbörse „Hochschulkompass“ der Hochschulrektorenkonferenz einspeisen.

pp / Quelle: "TU intern", 5/2011

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.