TU Berlin

TUB-newsportaltui0210: Alles auf Sicherheit

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Forschung

Alles auf Sicherheit

Montag, 22. Februar 2010

TU Berlin richtet achtes Zukunftsfeld ein

Professor Jörg Krüger mit dem Muster eines fälschungssicheren Personalausweises
Lupe

Unser Alltag mit Passwörtern, Online-Banking und -Shopping, E-Mail-Konten und Internetforen verlangt nach immer sichereren Techniken, um die eigene Identität nachzuweisen und diejenige von anderen nachzuprüfen. Kann ich digital beweisen, dass ich ich bin? Ist der Absender der Mail wirklich derjenige, der er zu sein vorgibt.

Aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen in unserer Gesellschaft hat die TU Berlin die Einrichtung des neuen Zukunftsfeldes "Zivile Sicherheit" beschlossen. Neben den bereits definierten Zukunftsfeldern Energie, Gestaltung von Lebensräumen, Gesundheit und Ernährung, Information und Kommunikation, Mobilität und Verkehr, Wasser und Wissensforschung ist dies der achte Forschungsschwerpunkt.

Mehr als 40 Fachgebiete an 18 TU-Instituten befassen sich derzeit mit sicherheitsrelevanten Forschungen wie etwa zu biometrischen Erkennungssystemen. Die Arbeiten innerhalb des neuen Zukunftsfeldes werden auf den vier Kompetenzfeldern Sicherheitstechnologien, Sicherheit in Informations- und Kommunikationstechnologien, angewandte Sicherheit sowie Sicherheits- und Technologiestudien erfolgen. An der TU Berlin soll damit ein starker Forschungsschwerpunkt entstehen, der seinen Fokus ausschließlich auf die zivile Sicherheitsforschung legt und der den Sicherheitsbedürfnissen der Menschen gerecht wird. "Es hat keinen Sinn, neue Technologien zu entwickeln, wenn diese nicht das Bedürfnis des Menschen nach Privatheit berücksichtigen", sagt Prof. Dr. Jörg Krüger, Leiter des Fachgebietes "Industrielle Automatisierungstechnik" an der TU Berlin und Geschäftsführer des Fraunhofer-Innovationsclusters "Sichere Identität", an dem die TU Berlin beteiligt ist.

sn/pp / Quelle: "TU intern", 2/2010

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe