direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuell

Meldungen

Freitag, 15. Februar 2008

Von Brandenstein im Aufsichtsrat

/tui/ Der Präsident der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB), Gerd von Brandenstein, wurde in den Aufsichtsrat der Siemens AG gewählt. Werner von Siemens’ Ururgroßneffe soll dort künftig die Familie des Firmengründers vertreten, sowie die Interessen des Industriestandortes Berlin-Brandenburg.

Besser vermarkten

/tui/ Das deutsche und das europäische Wissenschaftssystem seien in einer großen Aufbruchstimmung. Nun gelte es, Wissenschaftsprojekte besser zu vermarkten, für einen besseren Transfer in die Industrie sowie für eine effektivere und transparentere Förderung von Wissenschaftsprojekten zu sorgen: In einer kürzlich erschienenen Denkschrift fasst die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Ergebnis ihres breit angelegten Strategieprozesses zur Neuausrichtung zusammen. Die Publikation "Perspektiven der Forschung und ihrer Förderung. Aufgaben und Finanzierung 2007-2011" ist bei der DFG sowie im Buchhandel erhältlich.
www.dfg.de [1]

Wirtschaft investiert in Forschung

/tui/ Die Gesamtaufwendungen der Wirtschaft für Forschung und Entwicklung sind 2006 gegenüber 2005 um 7,4 Prozent von 48,4 Milliarden auf 52 Milliarden Euro gestiegen. Das gab der Stifterverband bekannt, der regelmäßig die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Wirtschaft ermittelt. Nach derzeitigen Schätzungen sind die Ausgaben 2007 weiter gestiegen, auf 54,2 Milliarden Euro. Diese Steigerungen übertreffen die allgemeinen Preissteigerungsraten sowie die Wachstumsraten des Bruttoinlandsprodukts. Mit den gestiegenen Aufwendungen erhöhte sich auch die Beschäftigtenzahl in den Entwicklungslabors der Wirtschaft auf 312 000 Personen im Jahr 2006. Der Stifterverband befürchtet allerdings, der Fachkräftemangel könne sich bald als Wachstumsbremse erweisen.
www.stifterverband.de [2]

/ Quelle: "TU intern", 2-3/2008

"TU intern" Februar/März 2008

  • Online-Inhaltsverzeichnis [3]
  • Hochschulzeitung "TU intern" - Februar/März 2008 [4]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008