direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Forschung

Meldungen

Montag, 13. Oktober 2008

Roboter erfolgreich in China

/tui/ Zum dritten Mal in Folge nahm das RoboCup-Team DAInamite vom DAI-Labor der TU Berlin an der RoboCup-Weltmeisterschaft in der 2-D-Simulationsliga teil. Sie fand in diesem Jahr Mitte Juli in Suzhou (China) statt. Insbesondere aufgrund eines sehr guten Ergebnisses bei den German Open im April dieses Jahres waren die Erwartungen hoch. Insgesamt nahmen 15 Teams aus Deutschland, China, Japan, dem Iran, Rumänien und England teil. Die DAInamite-Roboter errangen einen beachtlichen 6. Platz. Weltmeister wurde, wie schon im Jahr zuvor, ebenfalls ein deutsches Team - die "Brainstormers" aus Osnabrück.
www.dainamite.de
www.robocup.de/RC08

Lust auf Wissenschaftskarriere

/tui/ Am 28. Oktober geht während der Tagung für Nachwuchswissenschaftler "Lust auf wissenschaftliche Karriere in Deutschland! Wege, Förderungen und Netzwerke im Überblick" im Berliner Kongresszentrum das neue Portal KISSWIN.de online. Die Tagung will auf die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland aufmerksam machen. Mit dem neuen vom Bundesbildungsministerium geförderten Portal werden Nachwuchswissenschaftlern verschiedene Karrierewege und Fördermöglichkeiten aufgezeigt, ihr Erfahrungsaustausch und ihre Netzwerke zu Förderorganisationen und Hochschulen unterstützt.
www.kisswin.de

Quelle: "TU intern", 10/2008

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.