direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

"TU intern" April 2018

Freitag, 13. April 2018

Energieeffizienter Campus, Digitalisierungsoffensive und Hochspannung

Künstliche Blitze mit Stoßspannungen von bis zu 3,8 Millionen Volt kann Marx-Generator im Hochspannungslabor generieren.
Lupe

Heizung, Kälteanlagen, Abluft: Um dem Klima zu dienen, erforschen die TU Berlin und die Universität der Künste, die sich einen Campus mitten in der City-West teilen, gemeinsam im Projekt „EnEff:HCBC“, mit welchen Maßnahmen ein energieeffizienter Campus entstehen kann. Das TU-Präsidium, das in gleicher Besetzung zu einer zweiten Amtszeit angetreten ist, erklärt, welche Ziele in der nahen Zukunft erreicht werden sollen. Zum ersten Geburtstag des Einstein Centers Digital Future gratuliert die neue „TU intern“ mit zwei Sonderseiten, auf denen, neben Daten und Fakten, auch die acht Professor*innen, die inzwischen berufen sind, und ihre Forschungsthemen vorgestellt werden. In der Forschung geht es, nah am Frühling, noch einmal aufs Eis. Unter anderem erklärt ein Tribologe, wieso das Eis glatt ist und der Roboter „Curly“ schlägt mit künstlicher Intelligenz die menschlichen Eisstock-Sportler beim Curling. Der Blick in die Labore der TU Berlin führt dieses Mal zu Hochspannung. Er zeigt, wie im Institut für Energie- und Anlagentechnik unter anderem echte Blitze erzeugt werden können. 

>> Ausgabe 4/2018 als interaktives ePaper

Hier finden Sie eine Auswahl von Texten aus der neuen Ausgabe.

Hochschulpolitik

Nach oben

Innenansichten

Nach oben

Lehre & Studium

Nach oben

Forschung

Nach oben

Alumni

Nach oben

Menschen

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Veranstaltungskalender

«Dezember 19»
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Archiv "TU intern"