direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

"TU intern" Juli 2016

Friday, 22. July 2016

Pläne für Bauen und Forschen

Berliner Computerprogramm erobert die Welt
Lupe

Die bevorstehenden Wahlen zum Abgeordnetenhaus sind auch für die Universität bedeutsam: Planungssicherheit, bessere Bedingungen für Studium und Spitzenforschung umzusetzen fordern daher die Berliner Parteien. „TU intern“ hat die hochschulpolitischen Sprecher und die Sprecherin nach ihren genauen Plänen für die nächste Legislaturperiode gefragt. Die Uni sorgt derweil für die Zukunft vor: Einer der Ideengeber des interdisziplinären Forschungszentrums, das auf dem Ostgelände entsteht, Volker Mehrmann, erzählt, was dort erforscht werden soll. Viel Aktuelles wird berichtet, über die ersten Pläne zur Exzellenzinitiative, weitere Baupläne, über Alumni, die mit Messtechnik erfolgreich sind, über Identität, die durch Denkmäler vermittelt wird, Doping und Gesundheit, Klimaforschung in der Stadt, über ein Computerprogramm, das von der TU Berlin aus die Welt erobert und wer uns bei Olympia in Rio vertritt. Eine zweisprachige „Special Edition“ als Beilage erlaubt einen Blick zurück auf die Lunchtime Fair der Alexander von Humboldt-Stiftung und erhellt vieles, was man schon immer über die TU Berlin wissen wollte – und nie zu fragen wagte.

>> Ausgabe 7/2016 als E-Paper

Hochschulpolitik

Nach oben

Innenansichten

Nach oben

Lehre & Studium

Nach oben

Forschung

Nach oben

Alumni

  • In Echtzeit beobachtet

    TU-Start-up SOPAT GmbH kann per Sonde Partikelmessungen in laufenden Prozessen vornehmen

  • Forschen fürs Messen

    TU-Alumnus Dr. Rolf Merte baut eine Berliner Zweigstelle des Messtechnikunternehmens Testo AG auf

Nach oben

Menschen

Nach oben

Vermischtes

  • Viel Glück in Rio

    Für eine olympische Medaille wird der Moderne Fünfkämpfer Patrick Dogue in Rio kämpfen: Dafür muss er fechten, schwimmen, reiten, schießen und laufen.

  • Ein europäisches Erbe

    Rumänien kämpft um den Erhalt der Kirchenburgen – einige gehören zum UNESCO-Welterbe

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.

Veranstaltungskalender

«Dezember 19»
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Archiv "TU intern"