direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Alumni

Meldungen

Mittwoch, 04. April 2012

Neuer Finanzvorstand bei Henkel

/bk/ Carsten Knobel, TU-Alumnus des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen, rückt zum 1. Juli 2012 in den Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA auf und wird hier für den Unternehmensbereich Finanzen zuständig sein. Bisher war er Financial Director des Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege bei Henkel. Der 1969 geborene Carsten Knobel war bereits zu TU-Zeiten erfolgreich. Für sein schnelles Studium und seinen sehr guten Abschluss wurde er im Jahr 1995 mit dem Erwin-Stephan-Preis der TU Berlin ausgezeichnet.

Besuch im Silicon Valley

/bk/ Der 1. Vizepräsident der TU Berlin, Prof. Dr-Ing. Paul Uwe Thamsen, besuchte im Silicon Valley das TU-Start-up TRIFENSE GmbH, das durch das Programm „German Silicon Valley Accelerator“ gefördert wird. Dies ist ein Modellprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, welches deutschen Start-ups durch einen dreimonatigen Aufenthalt im Silicon Valley den Eintritt in den US-Markt ermöglicht. Die Unternehmen erhalten Zugang zu den Ressourcen des Silicon Valley und können Kontakte zu Know-how-Trägern in den USA knüpfen. Die TRIFENSE GmbH erforscht und entwickelt selbst lernende Sicherheitslösungen zur Abwehr von unbekannten Hackerangriffen in IT-Netzwerken. Erst kürzlich wurde die Firma mit einem EIT Award geehrt, der erstmals durch das European Institute of Innovation and Technology (EIT) auf europäischer Ebene an Start-ups vergeben wurde.

Empfang für Promovenden

/bk/ Der traditionelle Empfang für die Promovenden und Habilitanden durch den Präsidenten der TU Berlin findet in diesem Jahr am 13. Juli statt. TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach lädt alle diejenigen ein, die in den vergangenen zwölf Monaten ihre Promotion oder Habilitation abgeschlossen haben. Die Feier beginnt um 15 Uhr und findet im Lichthof im TU-Hauptgebäude statt.

Ehrung und Abschied der Wi-Ings

/bk/ Gleich zwei Termine gibt es für Wirtschaftsingenieure im Juni: Am 15. Juni um 16 Uhr findet im Lichthof des TU-Hauptgebäudes die akademische Feier zur Verabschiedung der Master- und Diplom-Absolventinnen und -Absolventen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen statt. Außerdem gibt es einen feierlichen Empfang für die Absolventinnen und Absolventen im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Die Feier findet am 22. Juni um 18 Uhr im TU-Hauptgebäude im Raum H 110 statt.

Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 4/2012

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.