direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Alumni

Meldungen

Mittwoch, 04. April 2012

Neuer Finanzvorstand bei Henkel

/bk/ Carsten Knobel, TU-Alumnus des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen, rückt zum 1. Juli 2012 in den Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA auf und wird hier für den Unternehmensbereich Finanzen zuständig sein. Bisher war er Financial Director des Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege bei Henkel. Der 1969 geborene Carsten Knobel war bereits zu TU-Zeiten erfolgreich. Für sein schnelles Studium und seinen sehr guten Abschluss wurde er im Jahr 1995 mit dem Erwin-Stephan-Preis der TU Berlin ausgezeichnet.

Besuch im Silicon Valley

/bk/ Der 1. Vizepräsident der TU Berlin, Prof. Dr-Ing. Paul Uwe Thamsen, besuchte im Silicon Valley das TU-Start-up TRIFENSE GmbH, das durch das Programm „German Silicon Valley Accelerator“ gefördert wird. Dies ist ein Modellprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, welches deutschen Start-ups durch einen dreimonatigen Aufenthalt im Silicon Valley den Eintritt in den US-Markt ermöglicht. Die Unternehmen erhalten Zugang zu den Ressourcen des Silicon Valley und können Kontakte zu Know-how-Trägern in den USA knüpfen. Die TRIFENSE GmbH erforscht und entwickelt selbst lernende Sicherheitslösungen zur Abwehr von unbekannten Hackerangriffen in IT-Netzwerken. Erst kürzlich wurde die Firma mit einem EIT Award geehrt, der erstmals durch das European Institute of Innovation and Technology (EIT) auf europäischer Ebene an Start-ups vergeben wurde.

Empfang für Promovenden

/bk/ Der traditionelle Empfang für die Promovenden und Habilitanden durch den Präsidenten der TU Berlin findet in diesem Jahr am 13. Juli statt. TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach lädt alle diejenigen ein, die in den vergangenen zwölf Monaten ihre Promotion oder Habilitation abgeschlossen haben. Die Feier beginnt um 15 Uhr und findet im Lichthof im TU-Hauptgebäude statt.

Ehrung und Abschied der Wi-Ings

/bk/ Gleich zwei Termine gibt es für Wirtschaftsingenieure im Juni: Am 15. Juni um 16 Uhr findet im Lichthof des TU-Hauptgebäudes die akademische Feier zur Verabschiedung der Master- und Diplom-Absolventinnen und -Absolventen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen statt. Außerdem gibt es einen feierlichen Empfang für die Absolventinnen und Absolventen im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Die Feier findet am 22. Juni um 18 Uhr im TU-Hauptgebäude im Raum H 110 statt.

Quelle: Hochschulzeitung "TU intern", 4/2012

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.