direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Alumni

Meldungen

Donnerstag, 14. Juli 2011

Engagement wird belohnt

/bk/ Jens Weibezahn studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin, und da er sich für seinen Studiengang besonders einsetzt, wurde er kürzlich mit dem Baumgarten-Wagon-Preis ausgezeichnet. Als studentischer Mitarbeiter engagiert er sich in der Studiengangkoordination, und auch während seines Auslandsjahres an der University of California in Berkeley war er stets für alle Belange des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin ansprechbar und in leitender Funktion tätig. Überreicht bekam Jens Weibezahn den Preis im Rahmen der Absolventenfeier der Wirtschaftsingenieure am 24. Juni von Prof. Dr. Helmut Baumgarten, der den Preis ins Leben gerufen hat, um damit besondere Verdienste um das Fach Wirtschaftsingenieurwesen zu würdigen.

Clara-von-Simson-Preis für junge Wissenschaftlerinnen

/bk/ Olga Heismann, Judith Lehnert, Jiehua Chen und Maite Wilke Berenguer gehören zu den jungen Frauen, die von den wissenschaftlichen Einrichtungen besonders umworben werden. Sie studierten Mathematik, Informatik oder Physik, haben ihre Diplom- beziehungsweise Masterarbeiten mit hervorragenden Noten abgeschlossen, und sie promovieren zurzeit in ihren jeweiligen Fachgebieten an der TU Berlin. Für ihre hervorragenden Leistungen wurden die vier Nachwuchswissenschaftlerinnen am 8. Juli mit dem Clara-von-Simson-Preis ausgezeichnet, den die TU Berlin jährlich verleiht, um Frauen für eine wissenschaftliche Karriere zu motivieren. Geehrt werden mit diesem Preis innovative Studienabschlussarbeiten von Studentinnen der natur- oder technikwissenschaftlichen Fächer, verbunden mit der Orientierung auf eine wissenschaftliche Karriere. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 7000 Euro.

Quelle: "TU intern", 7/2011

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.